Umfrage: Versicherte der Debeka am zufriedensten
04.05.2016 - Privat Krankenversicherte der Debeka, der HUK-Coburg und der Continentale sind am zufriedensten mit ihrem Anbieter – zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Service-Atlas Private Krankenversicherer 2016“. Hierfür wurden die zehn größten PKV-Unternehmen untersucht. Nachbesserungsbedarf sehen viele Kunden unter anderem noch in den Bereichen „Beitragsstabilität“, „Kulanz“ und „Eigeninitiative“.
Drei Anbieter erhalten Bestnoten
Für die Studie „Service-Atlas Private Krankenversicherer 2016“ befragte das Kölner Beratungsunternehmen ServiceValue GmbH rund 760 privat Krankenversicherte der zehn größten PKV-Anbieter zu ihren Erfahrungen mit den Konzernen. Die besten Kundenbewertungen erhielten dabei die Debeka, die HUK-Coburg sowie die Continentale. Gute Ergebnisse erzielten die Allianz, die DKV und die Signal Iduna. Insgesamt 26 Servicemerkmale in sechs verschiedenen Leistungsdimensionen wurden benotet. Dazu gehörten: Kundenservice, Erreichbarkeit, Leistung, Kundenberatung, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenkommunikation.
Nachholbedarf bei Kulanz und Beitragsstabilität
Die Debeka erhielt in allen sechs Punkten die Note „sehr gut“. Den zweiten Rang erreichte die HUK-Coburg mit sehr guten Noten in fünf Bereichen – nur bei der Kundenberatung gab es eine gute Bewertung. Die Continentale landete mit einem guten Ergebnis beim Punkt „Erreichbarkeit“ auf dem dritten Rang. Während alle zehn untersuchten Anbieter insgesamt mit Freundlichkeit, Höflichkeit sowie Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter und einer recht guten telefonischen Erreichbarkeit punkten konnten, zeigten sich die befragten Versicherten jedoch vor allem bei den Servicemerkmalen „proaktive bessere Angebote“, „Eigeninitiative“, „Beitragsstabilität“ und „Kulanz bei Kundenbeschwerden“ unzufrieden.
Zur News-Übersicht