Ranking: Barmenia ist bester privater Krankenversicherer
03.05.2013 - Das deutsche Institut für Service-Qualität hat im Rahmen einer Studie den Service und das Preis-Leistungs-Verhältnis der 20 wichtigsten privaten Krankenversicherer untersucht. "Bester privater Krankenversicherer 2013" ist demnach die Barmenia. Insgesamt betrachtet haben die privaten Versicherer im Bereich Kundenbetreuung jedoch noch erhebliches Verbesserungspotenzial.
Service-Qualität der PKV
Laut einer aktuellen Erhebung des Deutschen Instituts für Service-Qualität ist der Service und das Preis-Leistungs-Verhältnis der 20 wichtigsten privaten Krankenversicherer insgesamt nur befriedigend. Wie schon im Vorjahr gibt es im Bereich der Kundenbetreuung erheblichen Nachholbedarf, so Markus Hamer, Chef des Instituts. Problematisch ist vor allem der Service in den Bereichen Telefon, E-Mail und Internet. In der Regel mussten die Tester eine Minute am Telefon warten, bis ein Ansprechpartner zur Verfügung stand. Zufriedener zeigten sich die Tester hingegen mit der Qualität der telefonischen Beratung. Allerdings gibt es auch hier Defizite: So hätten die Mitarbeiter bei der Beantwortung von Fragen oftmals die individuelle Situation des Anrufers ignoriert. Ebenso hapert es auch bei der Bearbeitung von Kundenanfragen per E-Mail: Fast jede fünfte Nachricht blieb laut der Erhebung sogar unbeantwortet. Zudem wurde jede zweite E-Mail-Anfrage nicht vollständig bzw. nicht zur Zufriedenheit des Kunden beantwortet. Wichtige Informationen zu Unisex-Tarifen oder zu Tarifbedingungen waren darüber hinaus nur auf jeder dritten Webseite einsehbar.
Die Testsieger 2013
"Bester privater Krankenversicherer 2013" im Bereich Produktleistungen und Versicherungsschutz ist laut der Studie die Barmenia. Im Bereich Service führt hingegen wie im Vorjahr der Münchener Verein die Liste an, gefolgt von der Barmenia und der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK). Letztere konnte insbesondere mit einem guten telefonischen Kundenservice sowie bei der Beantwortung von E-Mails überzeugen. Eher schlecht in der Service- und Leistungsanalyse schnitten hingegen die Continentale, die Union Krankenversicherung AG (UKV) und die Bayerische Beamtenkrankenkasse (BBKK) ab. Hamer appellierte an die Versicherer, sich ihres Status als Dienstleistungsunternehmen bewusst zu werden und künftig mehr in die individuelle und bedarfsgerechte Betreuung ihrer Kunden zu investieren.
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