PKV: Studie ermittelt beste Anbieter

26.02.2015 - Privat Krankenversicherte der HUK-Coburg sind am zufriedensten mit ihrem Anbieter, Kunden der Debeka fühlen sich am fairsten behandelt – zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Untersuchung der ServiceValue GmbH und des Magazins Focus-Money. Bei der Analyse wurden 19 private Krankenversicherungsgesellschaften hinsichtlich der Fairness gegenüber ihren Kunden sowie deren Zufriedenheit überprüft.


PKV: Studie ermittelt beste Anbieter

HUK-Coburg und Debeka liegen vorne

Bereits zum vierten Mal untersuchte die ServiceValue GmbH in Kooperation mit dem Magazin Focus-Money, bei welchen privaten Krankenversicherungsgesellschaften die Kunden am zufriedensten sind und sich am fairsten behandelt fühlen. Insgesamt wurden rund 1.600 Bewertungen zu 19 Anbietern ausgewertet. Das Ergebnis: Die meisten zufriedenen Kunden kann die HUK-Coburg aufweisen, gefolgt von der Debeka und der SDK. Am fairsten behandelt fühlen sich Versicherte von Debeka, HUK-Coburg, LVM, SDK und R+V.

Kunden haben 25 Kategorien bewertet

Um den Begriff „Fairness“ messbar zu machen, haben die Studienautoren fünf Kategorien aufgestellt. Hierzu zählen das Produktangebot, die Kundenberatung, die Leistungsabwicklung, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Kundenkommunikation. Diese wurden wiederum in einzelne Leistungsmerkmale unterteilt, etwa Transparenz der Tarife, Beitragsstabilität, Beratungsqualität und schnelle Leistungserstattung. In die Gesamtwertung gingen die fünf Kategorien zu gleichen Teilen ein.

Potenzial im Bereich Versicherungscheck

Bei allen Anbietern wurden vor allem die Unkompliziertheit der Leistungsabwicklung und die Freundlichkeit der Mitarbeiter am besten bewertet. Auch bei der Produktqualität, dem Einhalten von Leistungszusagen und der Nachvollziehbarkeit der Leistungsabwicklung erhielten die Versicherer gute Noten. „Gerade im Krankheitsfall möchte man sich auf seine Versicherung verlassen können. Dies ist einer der Fairness-Aspekte, die sich besonders stark auf das gute Verhältnis zum Kunden und seine Verbundenheit mit dem Anbieter auswirken“, erklärt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. Deutlicher Optimierungsbedarf besteht der Analyse zufolge allerdings noch in den Bereichen Versicherungscheck und Wechselangebote.


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