PKV - Beliebteste Krankenkasse 2011
06.05.2011 - In Zeiten ständig steigender Gesundheitskosten werden Sie Wert darauf legen, möglichst umfassende Leistungen für Ihre Kassenbeiträge zu bekommen. Doch welche Krankenversicherung bietet Ihnen das Gewünschte?
Leistungsangebot
Bei den gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) sind die Unterschiede im Leistungsangebot in der Regel nicht so gravierend. Anders sieht es hingegen bei den privaten Kassen aus. Eigenwerbung betreiben daher alle von ihnen mehr oder weniger lautstark. Ihnen bleibt lediglich, eigene Vergleiche anzustellen oder sich anhand von Testergebnissen zu orientieren.
Der Vergleich
Einen derartigen Vergleichstest wurde jüngst von der Ratingagentur Franke und Bomberg im Auftrag des privaten Nachrichtensenders ntv durchgeführt. Insgesamt wurden mehr als zwanzig private Krankenversicherungen (PKV) mit Hinblick auf ihr Leistungsangebot und dessen Qualität getestet. Als möglicherweise auch für Sie überraschender Sieger ging die Barmenia Krankenversicherung (KV) aus diesem Vergleichstest hervor. Für 2011 darf sie nun für sich in Anspruch nehmen, die beste private Krankenversicherung in Deutschland zu sein. Mit ihrem ersten Platz verwies die Barmenia so starke Konkurrenten wie Allianz, Axa, die Deutsche Beamten Krankenkasse (Debeka) oder die Deutsche Krankenversicherung AG (DKV) auf die hinteren Ränge.
Natürlich spielten Kundenorientierung und das Leistungsangebot bei der Vergabe der Testnoten eine große Rolle. Mit ausschlaggebend für den Sieg der Barmenia war jedoch die Ankündigung des Unternehmens, die Beiträge für ihre Mitglieder bis zum Ende des nächsten Jahres nicht zu erhöhen. Gerade in Zeiten ständig neuer Vorschläge zur Reform des Krankenkassenwesens, Leistungskürzungen und klammer Finanzlage, bedeutet Beitragsstabilität über einen längeren Zeitraum hinweg ein gutes Stück Planungssicherheit.
Versicherungen im Internet
Bewertet wurde auch der Internetauftritt der privaten Kassen. Ein durchaus sinnvolles Kriterium. Schließlich umwerben die Unternehmen der PKV gerade die Angehörigen der jungen Generation. Jene Klientel, die mit Web 2.0 und den neuen Medien aufgewachsen ist. Ein großer Teil von ihnen führt ihren Kassenwechsel heutzutage online durch. Jüngere Menschen fallen im Allgemeinen den Kassen finanziell weniger zur Last als Ältere. Daher können es sich die PKV Unternehmen leisten, diese Versicherungsnehmer mit niedrigen Beiträgen zu ködern, in der Hoffnung, sie auf lange Sicht an ihre Versicherung zu binden. Der durch verschiedene Gesetzbeschlüsse zunehmend erleichterte Wechsel zwischen den Kassen wird aller Voraussicht nach künftig zu einer noch höheren Fluktuation zwischen den Kassen und den Kassensystemen GKV und PKV führen.
Zur News-Übersicht